Unsere Leistungen

Leistungen & Kompetenzen

Wir entwickeln Lösungen für das gesamte Spektrum der Betriebsführung. Dabei umfasst unser langjähriger Klientenkreis Unternehmen der unterschiedlichsten Rechtsformen, Größen und Branchen. Lernen Sie unsere Leistungen und Kompetenzen im Folgenden näher kennen.

Ein Unternehmen muss sich in der heutigen Zeit immer schneller auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen, seien sie intern oder aus dem Umfeld. Um in diesem dynamischen Wandel zu bestehen, müssen stetige Veränderungen stattfinden, um erfolgreich in der Zukunft zu agieren.

Wir bieten hierzu die Durchführung von strategischen Analysen, Visualisierung und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen, Management und Moderation von Strategieprozessen. Management und Überwachung der Strategieumsetzung an.

 

Projektbeispiele:

Einführung und erstmalige Durchführung eines Strategieprozesses für ein größeres deutsches Familienunternehmen (3 Mrd € Umsatz).

Weiterentwicklung und Durchführung eines Strategieprozesses für ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen (400 Mio. € Umsatz).

Auch gut geführte Firmen kommen oft in eine Situation, ihre Ertragskraft kurzfristig deutlich steigern zu müssen, z.B. um die in einer Wachstumsphase aufgebaute Verschuldung weiter tragen zu können. Dies kann insbesondere durch eine Restrukturierung gelöst werden. Unsere Leistung richtet sich insbesondere an Firmen, die Veränderungsbedarf frühzeitig erkannt haben und ohne Druck von Banken oder anderen Stakeholdern die notwendigen Maßnahmen angehen wollen. Leistungsüberblick:

  • Erstellung eines Restrukturierungskonzeptes: Analyse der Gründe für den Restrukturierungsbedarf, Abschätzung der notwendigen finanziellen Auswirkung (Ergebnis- und Liquiditätsverbesserung) eines Restrukturierungsprojektes, Definition geeigneter Maßnahmen und grobe Berechnung der Ergebnis- und Liquiditätseffekte, Erstellung einer um Restrukturierungseffekte angepassten Planung („Restrukturierungsplan“) und einer Konzeptpräsentation
  • Projektleitung für das Restrukturierungskonzept: Management des weiteren Projektes mit den Schritten Maßnahmendefinition, Implementierung der Maßnahmen, Umsetzungscontrolling, projektbegleitende Kommunikation, ggf. Verhandlung mit Banken und anderen externen Partnern
  • Coaching des internen Projektteams: Bereitstellung von Methoden (z.B. Projektmanagement), Werkzeugen (Projektsteckbriefe, Templates für Projektreporting, etc.) und Unterstützung mit Erfahrungswerten in allen Projektphasen
  • Umsetzung von Maßnahmen in Teilprojekten: Detaillierte Umsetzungsplanung einzelner Maßnahmen und Implementierung durch Verhandlung von Vereinbarungen mit Banken, Mitarbeitern, Kunden, Implementierung neuer Organisationen, etc.
  • Beispiele zu nationalen und internationalen Restrukturierungsprojekten:
    • 1999-2001: Restrukturierung callisto germany.net GmbH
    • 2001-2002: Ausgründung der Arcor DB Telematik GmbH aus der Arcor AG & Co. und Integration in den DB Konzern
    • 2002-2005: Diverse Restrukturierungs- und Fusionsprojekte bei DB Telematik GmbH und DB Systems GmbH, Effizienzsteigerung 30 %
    • 2005-2006: Restrukturierung SMS Spritzgießtechnik mit anschließendem Verkauf an Adcuram AG
    • 2007 - 2008: Restrukturierung Battenfeld Gloucester Engineering Ltd. (USA/China/Italien) mit anschließendem Verkauf an Moussam Ventures
    • 2010 – 2011: Restrukturierung OYSTAR Group
    • 2011: Restrukturierungsplan für ein mittelständisches Unternehmen
    • 2012: Restrukturierung eines mittelständischen Unternehmens, Ergebnisverbesserung 6 % vom Umsatz
    • 2013/14: Turn around eines mittelständischen Unternehmens, Ergebnisverbesserung 25 % vom Umsatz

Controlling ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Führungssystems eines Unternehmens, denn "was man nicht messen kann, kann man auch nicht steuern".

Wir analysieren bestehende Controllingsysteme, definieren Weiterentwicklungsmaßnahmen gemeinsam mit dem Führungsteam und implementieren diese. Dabei behandeln wir alle Bestandteile von Controllingsystemen: Kennzahlen, Prozesse, IT-Systeme, Kostenrechnungs- und Kalkulationsmodelle, Planungs- und Reportingprozesse.

Die Veränderung von Prozessen im Unternehmen aber auch über Unternehmensgrenzen hinaus ist ein wichtiger Schlüssel für Effizienzsteigerungen und nachhaltige Kostensenkungen.

 

Unsere Beiträge zu Ihrer Effizienzsteigerung und Kostensenkung liegen insbesondere in der Schaffung von Prozesstransparenz, Entwicklung von Sollprozessen, Einführung von Kennzahlen zur Prozessqualität und Prozesseffizienz, Implementierung von Prozessen und Ressourcendimensionierung.

 

Projektbeispiele:

Umgestaltung und Standardisierung von Einkaufsprozessen zur Ermöglichung von Bündelung, Lieferantenoptimierung mit dem Ergebnis erheblicher Kostensenkungen.

Prozessoptimierung im Rechnungswesen mit Kostensenkung um 20%.

Umgestaltung von Logistikprozessen mit spürbaren Kostensenkungen.

Wir unterstützen beim Kauf von Unternehmen durch folgende Leistungen:

 

  • Abstimmung des Suchprofils und der Vorgehensweise mit dem Auftraggeber
  • Durchführung der Suche, z.B. über Unternehmensbörsen, mir bekannte M&A-Berater (ca. 50), mein persönliches Netzwerk, Branchenverzeichnisse, Internet, Fachmessen, etc.
  • Erstellung einer Targetliste und Bewertung der Unternehmen im Vergleich
  • Abstimmung einer Shortlist mit dem Auftraggeber
  • Erstansprache der Targets
  • Durchführung bzw. Leitung der Due Diligence
  • Begleitung oder Führen der Verhandlungen für den Auftraggeber

Den Verkauf von Unternehmen können wir wie folgt begleiten:

  • Abstimmung der Zielgruppe und des grundsätzlichen Vorgehens mit dem Verkäufer
  • Erstellung einer Kurzdarstellung des Unternehmens („Teaser“)
  • Ansprache der Zielgruppe (Private Equity Investoren, strategische Investoren, ggf. ausgewählte M&A-Berater, von denen bekannt ist, dass sie für die Zielgruppe arbeiten) auf Basis des Teasers
  • Führen von Vorgesprächen, Abschluss von Vertraulichkeitserklärungen, Klärung von Finanzierungsfähigkeit etc., auf dieser Basis Erstellung einer Long List potentieller Käufer mit einer ersten Bewertung der Käufer und Reduktion zu einer Short List in Abstimmung mit dem Verkäufer
  • Erstellung eines Informationsmemorandums in Zusammenarbeit mit dem Verkäufer
  • Versand des Informationsmemorandums an die Short List
  • Führen von Gesprächen zur Ermittlung der ernsthaften Interessenten
  • Management des weiteren Verkaufsprozesses für den Verkäufer (Management Präsentation, Due Diligence, Preis- und Vertragsverhandlungen, Notartermin, Closing-Prozess)

Referenzen für dieses Leistungsangebot: Projektleitung (u.a. Due Diligence, Business Planung, Vertragsverhandlung) bei ca. 15 umgesetzten M&A-Projekten (> 75 % im Ausland) mit Schwerpunkt bei kleineren und mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauern; Identifikation, Bewertung und Ansprache von 30 Targets für eine Investmentholding, mehrere Übernahmeverhandlungen geführt, eine Transaktion abgeschlossen.

Optimierung kompletter Supply Chains als auch Verbesserung von Teilprozess wie z.B. Materialdisposition, Lagerlogistik, Supply Chain Steuerung.​