Kundenreferenzen

„Die Zusammenarbeit mit der Invescocon GmbH & Co. KG startete 2016 mit der Prozessoptimierung in Logistik und Beschaffung inklusive SAP-Anpassungen und der Integration mehrerer Bereiche in ein Supply Chain Management. Die Kombination von Beratungskompetenz und langjähriger operativer Führungserfahrung des Beraterteams mit Christian Dorf an der Spitze war ausschlaggebend für den nachhaltig wertvollen Beitrag zu unserem Projekterfolg in Form höherer Qualität bei besserer Effizienz. In der Folge hat Invescocon vielfältige Projekte begleitet, u.a.:

      • Ausschreibung umfangreicher und komplexer Logistikdienstleistungen und Management des Wechsels des Logistikdienstleisters. Erreicht wurden Qualitätssteigerungen sowie moderate Kostensenkungen.
      • Erstellung und Umsetzung eines Logistikkonzeptes für die Ersatzteilversorgung eines Kunden
      • Entwicklung von Logistikkonzepten für die Ersatzteilversorgung im Rahmen größerer Ausschreibungen für komplexe Field Service Aufträge
      • Optimierung der Materialdisposition
      • Analyse von Bestandsentwicklungen und Erarbeitung von Maßnahmen zur Reduktion von Pauschalwertberichtigungen auf Vorräte
      • Unterstützung bei der Erarbeitung von neuen Planungsmethodiken sowie der organisatorischen Aufstellung des Controllings
      • Gesamthafte Prozessoptimierung des Order-to-Cash-Prozesses mit Einführung eines neuen ERP-Systems (Microsoft Dynamics)“

Stefan Schneider, Geschäftsführer Finanzen, Controlling Personal der DB Systemtechnik GmbH.

Doll Fahrzeugbau GmbH

„Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Invescocon GmbH & Co. KG die Doll Fahrzeugbau GmbH in diversen Projekten. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung eines Kostenrechnungskonzeptes inklusive der Implementierung in einem IT-System, die Konzeption einer automatischen Bestandsbewertung, die Erstellung von pro Forma Abschlusszahlen für einen abzutrennenden Geschäftsbereich, die Beschleunigung der Abschlussprozesse bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung sowie ein Audit der Kalkulationsverfahren und -inhalte. „Durch die Kombination von Beratungskompetenz und langjähriger operativer Erfahrung ist das Beraterteam der Invescocon GmbH & Co. KG in der Lage, die notwendigen Maßnahmen überzeugend zu argumentieren und die Mitarbeiter bei den Veränderungen mitzunehmen und so dazu beizutragen, dass Veränderungen stattfinden und nachhaltige positive Effekte erzielt werden“

Markus Ehl, CEO der Doll Fahrzeugbau GmbH.

DB Fernverkehr AG

„Im Jahr 2017 hat die DB Fernverkehr den Aufbau eines gesamtheitlichen Supply Chain Managements für die Instandhaltung der Fahrzeugflotte beschlossen. Als Mann der ersten Stunde ist Christian Dorf seit Oktober 2017 elementarer Bestandteil des Projektes Supply Chain Management. Im Aufsetzen des Projektes im Spannungsfeld einer heterogenen Projekt- und Organisationslandschaft sowie der Strukturierung der Handlungsfelder leistete er aufgrund seiner Kombination aus operativer Erfahrung und Beratungskompetenz überaus wertvolle Beiträge, bedarfsgerecht unterstützt von seinem erfahrenen Team. Im weiteren Projektverlauf war er maßgeblich an der Optimierung der Materialdisposition inklusive umfassender Anpassungen der verwendeten SAP-Systeme beteiligt sowie an der Einführung der Materialerkennungslösung iMate. Darüber hinaus zeichnete er sich als wesentlicher Impulsgeber bei der Strukturierung und Implementierung der Supply Chain Organisation des DB Fernverkehrs durch strategische Weitsicht, Methodenkompetenz und Umsetzungsstärke aus.“

Peter Pöhlmann, Projektleiter Supply Chain Management, DB Fernverkehr AG.

Miba AG

Anfang des Jahres entschloss sich die MIBA AG im Laufe des 1. Halbjahres 2019 ein neues Controllingwerkzeug / ein Maßnahmencontrolling weltweit einzuführen. Herr Dorf konzipierte hierzu auf Basis seiner einschlägigen Erfahrung in kürzester Zeit ein fundiertes Konzept und erreichte das  Buy-in aller Stakeholder in Workshops vor Ort. Anschließend erstellte er in kürzester Zeit alle Berechnungslogiken und Berichtstemplates in den vereinbarten IT-Tools. Somit konnte das Maßnahmencontrolling wie geplant und ohne technische Probleme noch im ersten Halbjahr in den Livebetrieb gehen. Im weiteren Verlauf entwickelte Herr Dorf gemeinsam mit den Stakeholdern die Integration des Maßnahmencontrollings in den Planungsprozess. Herr Dorf hat uns durch seine inhaltliche Kompetenz, persönliche Souveränität und absolute Zuverlässigkeit von sich überzeugt und wir empfehlen ihn gerne weiter.“ 

Dr. Michael Kalatschan, Miba AG.